Update und Kindermenu

looka_production_175760183 • 8. Juni 2025

Neue iPads für Host

Im Tobelhof und in der Chäsalp steht je ein neues iPad Pro 13 Zoll für den Host zur Verfügung. Wichtig: Aleno muss immer mit dem richtigen Login benutzt werden – also info@tobelhof.ch für Tobelhof, info@chaesalp.ch für Chäsalp. Wenn das iPad nicht vorne am Host steht, wird es in der "Brotstation" eingesteckt.


Sommer-Kartenwechsel

Der Kartenwechsel zur Sommerkarte findet am Montag, 16. Juni statt. Spargel wird danach, wenn überhaupt, nur noch via Tagesempfehlung abverkauft. Neu auf der Karte sind Eierschwämmli-Gerichte und weitere sommerliche Gerichte.


Kasse Terrasse

Die Terrasse-Kasse inkl. Quittungsdrucker funktioniert ja bereits. Noch als Info. Quittungen und Zwischenrechnungen von den Terrassen Tische via Orderman sowie alles was man an der Outdoor Kasse direkt druckt, kommt draussen raus.  Am Ende des Tages muss der Kassenschrank abgeschlossen werden.


Reminder: Handschuhe beim Eindecken

Beim Eindecken müssen immer Handschuhe getragen werden. Es ist auch kontraproduktiv beim verräumen vom Besteck oder beim holen «einer Handvoll Besteck» die Handschuhe nicht zu tragen oder erst später anzuziehen. Beim Umdecken/Nachdecken mit Besteckteller arbeiten.


Dessertbesteck bei Banketten

Bei Banketten wird das Dessertbesteck standardmässig eingedeckt. Ausnahme: Platzmangel (z. B. Fondue im Winter) oder Dessert à la carte. Standard ist Vorspeisengabel plus Dessertlöffel. Warum? Einheitliches Bild, kein Nachdecken.

Dies ist ein Standard welcher nicht nach Ermessen vom Kellner geändert wird. (Ausnahmen bitte Fragen)


Eigene Abrechnung

Die eigene Abrechnung wird erst gemacht, wenn entweder klar ist, dass man früher gehen kann (z. B. Frühdienst), oder wenn die eigene Station komplett gemacht ist und auch die gemeinsamen Abendaufgaben erledigt sind. Fairness im Team.


Functions mit Suppe oder Salat

Wenn bei Functions als Vorspeise Suppe oder Salat vorgesehen ist, werden bei allen Gästen Vorspeisengabel und -messer eingedeckt. Suppenlöffel werden nicht vorab eingedeckt, sondern separat bereitgestellt und bei Bedarf umgedeckt. Dies ist ein Standard welcher nicht nach Ermessen vom Kellner geändert wird. (Ausnahmen bitte Fragen)


Weizenbier

Weizenbier wird am Buffet durch den Buffetier hingestellt, ungeöffnet. Einschenken macht der Servicemitarbeiter, entweder direkt am Tisch oder – nach eigenem Ermessen – auch gleich am Buffet. Aber immer durch den Kellner selbst.


Kinder-Menü „Kleiner Feinschmecker“

Das 3-Gang-Kindermenü besteht aus einer Vorspeise (Karottensalat), einem frei wählbaren Hauptgang aus der Kinderkarte und einem Dessert (Vanilleglace mit Rahm und Smarties). Preis Standard CHF 20.00, mit Brei CHF 14.00, mit Kinderschnitzel CHF 26.00.


In der Kasse werden alle drei Gänge einzeln erfasst: Vorspeise als „Kinder-Vorspeise“ CHF 2.50, Dessert als „Kinder-Dessert“ CHF 2.50, Hauptgang gemäss Karte (CHF 15.00, Schnitzel/Brei entsprechend).


Gegenüber den Eltern kommunizieren wir nicht den Gesamtpreis, sondern den Vorteil, z. B. „Das Dessert ist dann schon dabei“ oder „Dann startet das Kind mit etwas Gesundem, quasi geschenkt“. Ziel ist, dass das Kind nicht nur den Hauptgang isst, sondern alle drei Gänge. Dadurch steigen auch die Chancen, dass Eltern selbst Vorspeise oder Dessert bestellen.


Dessert-Add-ons wie Erdbeeren oder Banana Split müssten mit Aufpreis gemacht werden.


Kinderschnitzel

Das Kinderschnitzel ist nicht auf der Kinderkarte aufgeführt, weil CHF 21.– oft als zu teuer empfunden werden. Wenn Eltern nach Schnitzel fragen, kann man ein kleines Wiener Schnitzel als Menü anbieten. Preis CHF 26.– inkl. Vorspeise und Dessert.


Hoppel-Update fürs Team


🎯 Ziel

  • Hoppel Langohr = Maskottchen & Spiegel unseres Serviceteams.
  • Fördert pädagogische Werte, Spiel & Entdecken.
  • Entlastet Eltern → macht Kinder zu Fans → Wiederholungsgäste.

     •  Es gibt eine Kinder-Menü, sodass Eltern dadurch auch stressfrei mehr konsumieren

 


🗺️ Entdeckerpass

  • Dauerhaftes Spiel mit 8 Rätselstationen.
  • Abgabe = Umschlag mit Überraschung + QR-Code zu hoppelclub.ch.

 


🍽️ Kinderkarte

  • Namen mit Hoppels Familie (z. B. „Wollis Nuggets“).
  • Einheitliche Bon-Bezeichnung.
  • Kindermenü

 


🌐 Hoppelclub & Online

  • @Hoppel_Hofentdecker auf Instagram – auch spannend für Erwachsene.
  • www.hoppelclub.ch mit Lösungen, Geschichten, Anmeldung.
  • Nach Anmeldung: persönliche Clubkarte mit Barcode (Scanlösung folgt).
  • Kinder sammeln Rüebli-Punkte (1 pro CHF 20). 10 Punkte = Dessert geschenkt. (Update folgt)

 


🌞 NEU ab 14.07.: Hoppels Sommergarten

  • Zwischen Chäsalp und Tobelhof.
  • Zürcher Sommerferien, Mo–Fr 13–17 Uhr, nur bei schönem Wetter.
  • Betreuung durch Jelke: Entdeckerparcours, Basteln, Spielen.
  • Eltern/Grosseltern geniessen in Ruhe ihren Lunch.

 


🧭 Service-Info

  • Erklärung meist Host. Unter der Woche / ohne Host = Stationskellner.
  • Alle Materialien in beschrifteten Weinkisten (Balzac-Küche).




Was folgt unter dem Hoppel-Konzept sonst noch bald.

  • Kindergeburtstags-Angebot mit Hoppel
  • Interaktive Erlebniskarten (Indoor & Outdoor)
  • Instagram-Aktionen & saisonale Specials (z. B. Hoppel im Advent)


Weitere Updates folgen :)


von Pascal 7. September 2025
Der Sommer neigt sich dem Ende, die ersten Herbst-Elemente sind umgesetzt, weitere folgen. Damit ihr den roten Faden versteht: Im Sommer haben wir uns
von Pascal 6. September 2025
Ja, es hat ein bisschen gedauert – aber dafür wird’s (hoffentlich) umso besser: mehr Wissen, mehr Ideen und vor allem mehr Freude an dem, was wir täglich tun. Das Ziel ist nicht, uns Theorie reinzudrücken – sondern Dinge zu teilen, die man wirklich brauchen kann. Praxistipps, Standards, kleine Erinnerungen – kompakt verpackt, für alle hilfreich, egal ob neu dabei oder alter Hase. Wir starten am Montag, 8. September 2025 Jede Woche steht unter einem Wochenthema - Dazu gibt’s jeden Tag ein Unterthema – das wir mittags in einem kurzen 5-Minuten-Training aufgreifen. Am Abend folgt jeweils ein kleiner Refresh unserer Standards , meist passend zum Wochenthema – damit wir’s festigen. Damit nicht immer dieselben vorne stehen, präsentiert jeder ca. alle 4 Wochen ein Thema (Pietro / Adam / Cindy / Josef je zwei) Der Trainings plan der nächsten 4 Wochen hängt dieses Wochenende 6+7 September aus, damit ihr euch eintragen könnt. Für alle die abwesend sind, gerne könnte ihr mir schreiben oder ich teile euch zu :) Pflicht ist, dass ihr am Mittag anwesend seid , der Abend Refresh selbst zu präsentieren ist zweite Priorität. Wer sich nicht einträgt, wird zugeteilt. Unten findet ihr als Einleitung die ersten 4 Wochen mit kurzer Einleitung. Alle Trainings werden auf kleinen A5-Karten vorbereitet – also keine Angst: Ihr bekommt Karte mit eurem Thema und auf der Rückseite schon etwas Input und Inspiration. Diese Karte erarbeitet ihr, präsentiert sie und ergänzt sie dann anschliessend damit wir sie online teilen können. So bleibt’s auch für alle, die nicht da sind, nachlesbar – und wir können die Themen bei Bedarf auch später wieder aufgreifen. Wenn ihr Fragen habt - wir schauen es am Wochenende gemeinsam an oder ihr kommt auf mich zu. Schon jetzt vielen Dank für euer Mitdenken & Mitmachen.
von Pascal 27. Juli 2025
Gäste können bei der Online-Reservation zwei zusätzliche Angaben machen. Diese erscheinen in aleno im Bemerkungsfeld sowie vorne mit Emoji und Zahl . Die Informationen ermöglichen eine bessere Vorbereitung und helfen uns, bei der Begrüssung oder Platzwahl gezielter auf die Gäste einzugehen. Zusätzlich kann mit der Vorbereitung / der Überraschung den Gästen ein persönlicheres Erlebnis bieten.