Update und Kindermenu
Neue iPads für Host
Im Tobelhof und in der Chäsalp steht je ein neues iPad Pro 13 Zoll für den Host zur Verfügung. Wichtig: Aleno muss immer mit dem richtigen Login benutzt werden – also info@tobelhof.ch für Tobelhof, info@chaesalp.ch für Chäsalp. Wenn das iPad nicht vorne am Host steht, wird es in der "Brotstation" eingesteckt.
Sommer-Kartenwechsel
Der Kartenwechsel zur Sommerkarte findet am Montag, 16. Juni statt. Spargel wird danach, wenn überhaupt, nur noch via Tagesempfehlung abverkauft. Neu auf der Karte sind Eierschwämmli-Gerichte und weitere sommerliche Gerichte.
Kasse Terrasse
Die Terrasse-Kasse inkl. Quittungsdrucker funktioniert ja bereits. Noch als Info. Quittungen und Zwischenrechnungen von den Terrassen Tische via Orderman sowie alles was man an der Outdoor Kasse direkt druckt, kommt draussen raus. Am Ende des Tages muss der Kassenschrank abgeschlossen werden.
Reminder: Handschuhe beim Eindecken
Beim Eindecken müssen immer Handschuhe getragen werden. Es ist auch kontraproduktiv beim verräumen vom Besteck oder beim holen «einer Handvoll Besteck» die Handschuhe nicht zu tragen oder erst später anzuziehen. Beim Umdecken/Nachdecken mit Besteckteller arbeiten.
Dessertbesteck bei Banketten
Bei Banketten wird das Dessertbesteck standardmässig eingedeckt. Ausnahme: Platzmangel (z. B. Fondue im Winter) oder Dessert à la carte. Standard ist Vorspeisengabel plus Dessertlöffel. Warum? Einheitliches Bild, kein Nachdecken.
Dies ist ein Standard welcher nicht nach Ermessen vom Kellner geändert wird. (Ausnahmen bitte Fragen)
Eigene Abrechnung
Die eigene Abrechnung wird erst gemacht, wenn entweder klar ist, dass man früher gehen kann (z. B. Frühdienst), oder wenn die eigene Station komplett gemacht ist und auch die gemeinsamen Abendaufgaben erledigt sind. Fairness im Team.
Functions mit Suppe oder Salat
Wenn bei Functions als Vorspeise Suppe oder Salat vorgesehen ist, werden bei allen Gästen Vorspeisengabel und -messer eingedeckt. Suppenlöffel werden nicht vorab eingedeckt, sondern separat bereitgestellt und bei Bedarf umgedeckt. Dies ist ein Standard welcher nicht nach Ermessen vom Kellner geändert wird. (Ausnahmen bitte Fragen)
Weizenbier
Weizenbier wird am Buffet durch den Buffetier hingestellt, ungeöffnet. Einschenken macht der Servicemitarbeiter, entweder direkt am Tisch oder – nach eigenem Ermessen – auch gleich am Buffet. Aber immer durch den Kellner selbst.
Kinder-Menü „Kleiner Feinschmecker“
Das 3-Gang-Kindermenü besteht aus einer Vorspeise (Karottensalat), einem frei wählbaren Hauptgang aus der Kinderkarte und einem Dessert (Vanilleglace mit Rahm und Smarties). Preis Standard CHF 20.00, mit Brei CHF 14.00, mit Kinderschnitzel CHF 26.00.
In der Kasse werden alle drei Gänge einzeln erfasst: Vorspeise als „Kinder-Vorspeise“ CHF 2.50, Dessert als „Kinder-Dessert“ CHF 2.50, Hauptgang gemäss Karte (CHF 15.00, Schnitzel/Brei entsprechend).
Gegenüber den Eltern kommunizieren wir nicht den Gesamtpreis, sondern den Vorteil, z. B. „Das Dessert ist dann schon dabei“ oder „Dann startet das Kind mit etwas Gesundem, quasi geschenkt“. Ziel ist, dass das Kind nicht nur den Hauptgang isst, sondern alle drei Gänge. Dadurch steigen auch die Chancen, dass Eltern selbst Vorspeise oder Dessert bestellen.
Dessert-Add-ons wie Erdbeeren oder Banana Split müssten mit Aufpreis gemacht werden.
Kinderschnitzel
Das Kinderschnitzel ist nicht auf der Kinderkarte aufgeführt, weil CHF 21.– oft als zu teuer empfunden werden. Wenn Eltern nach Schnitzel fragen, kann man ein kleines Wiener Schnitzel als Menü anbieten. Preis CHF 26.– inkl. Vorspeise und Dessert.
Hoppel-Update fürs Team
Der Kinderparcours „Hoppel der Hofentdecker“ läuft erfolgreich auf dem Areal. Die dazugehörige Hoppel-Hasenfamilie ist online – sie spiegelt aktuell unser Service-Team wider und ist auf der Rückseite der neuen Kinderkarten abgebildet.
Auch neu: Hoppels Instagram-Account. Gerne folgen :) Dort zeigen wir das Restaurant, das Team und besondere Orte – aber nicht einfach per Foto, sondern mit illustrierten Bildern und kleinen Storys. So kann z. B. Hoppel den Weinkeller entdecken, Inventur machen oder spannende Zahlen zu unseren Weinen erzählen – auf charmante, kindgerechte und gleichzeitig informative Weise. Der Kanal richtet sich an Kinder und Erwachsene und trägt unser Konzept spielerisch nach aussen.
Die Instagram-Storyline beginnt mit Hoppels Bewerbung und seinem Start im Service. In den nächsten Wochen folgen weitere Hasenfiguren aus Küche, Garten, Hauswirtschaft und anderen Bereichen.
In ca. 1–2 Wochen werden auch die ersten Hoppel Mitgliedskarten verschickt. Kinder können sich online im Hoppel Club anmelden und erhalten dann ihren persönlichen Clubausweis per Post – mit Name und individuellem Barcode. Dieser kann im Restaurant gescannt werden. Beim wiederholten Besuch (z. B. beim 5. oder 10. Mal) gibt es eine kleine Überraschung. Für ältere Kinder ist der Clubausweis zusätzlich als digitale Wallet-Version aufs Handy verfügbar. Die genauen Infos folgen hier noch beim Start.
Was folgt unter dem Hoppel-Konzept sonst noch bald.
- Kindergeburtstags-Angebot mit Hoppel
- Erweiterung der Hasenfamilie um Figuren aus weiteren Abteilungen
- Interaktive Erlebniskarten (Indoor & Outdoor)
- Instagram-Aktionen & saisonale Specials (z. B. Hoppel im Advent)

