Updates Juli 2025 Team

Pascal • 25. Juli 2025

Mitarbeiter- und Aufgaben-Updates – Juli 2025

Jelke – Sommerjob & Hoppel-Sommergarten

Jelke hat einen Sommerjob bei uns bis Ende August. Ihr Hauptfokus liegt auf dem Hoppel-Sommergarten, den sie hervorragend betreut. Wir haben bereits viel Lob für die tolle Kinderbetreuung erhalten – vielen Dank dafür!


Stellvertretung Operative Alter Tobelhof – zur Erinnerung

Die Stelle des stellvertretenden Leiters Operative Alter Tobelhof wird bis auf weiteres nicht neu besetzt. Stattdessen übernehmen Teammitglieder punktuell Aufgaben oder die Tagesleitung im Service Alter Tobelhof Team, wie aktuell Pietro oder bereits Josef. Wer Interesse hat, darf sich gerne melden 😊
Das Modell bietet viele Vorteile – auch wenn wir es bislang noch nicht so umfassend umsetzen konnten wie geplant. Mit Jessi kommen wir hier einen Schritt weiter.


Jessi – Host & Tagesleitung

Seit Juli unterstützt uns Jessi mit 50 % im Service Alter Tobelhof Team. Sie übernimmt primär die Tagesleitung ab 9:00 Uhr, inkl. Koordination Aufbau und Vorbereitung sowie teilweise die Leitung des Mittagservices. Je nach Gästeaufkommen kann so mittags von Pascal wieder mehr Zeit in das Ausbilden von Mitarbeitern/Lernenden investiert werden sowie administrative Arbeiten.
Zusätzlich unterstützt Jessi am Abend und an Wochenenden als Host, je nach Bedarf.


Ashraf – Service-Unterstützung

Neu im Team ist Ashraf, der Bruder von Ayoub. Er unterstützt aktuell während der Ferienzeit als Foodrunner und wird nun langsam als Hilfskellner eingearbeitet und intensiv geschult in Bezug auf Kommunikation auf Deutsch bereits mit Fokus auf die Wintersaison.


Admin & Events

  • Andrea: Hat uns Ende Juli offiziell verlassen.


  • Conny: Leitung Bankett & Events Restaurant Alter Tobelhof. Zuständig für die Bearbeitung sämtlicher Anfragen inkl. Planung und Vorbereitung. Vertretung: Pascal.


  • Wiebke: Neu zusätzlich zuständig für sämtliche Bankett- und Eventanfragen der Chäsalp inkl. Planung und Vorbereitung. Vertretung: Conny.


  • Marleen: Betreuung und Umsetzung sämtlicher Marketing- und Social Media/Online-Projekte für den Tobelhof sowie die Chäsalp.
    Sie kümmert sich um die Umsetzung und Weiterentwicklung der Konzepte und Inhalte, die von Wiebke und Pascal vorgegeben werden oder gemeinsam erarbeitet werden. Dazu zählen z. B. Social Media, Website, Eventformate, Kinderkonzepte und Kommunikation.
    Darüber hinaus koordiniert und organisiert sie die administrativen Belange von Pascal in Bezug auf das Service Alter Tobelhof Team und unterstützt oft aktiv im Service.
  • Bei Banketten und Events unterstützt Marleen bei Hausführungen und Terminen oder punktuell, ist aber nicht für die Bearbeitung zuständig.


Neue Lernende ab August


Service:

  • Artem & Ella: Starten die EFZ-Lehre im Service
  • Lars: Macht ein Vorpraktikum mit 3 Tagen/Woche, Ziel EFZ-Lehre ab 2026


Küche:

  • Lia, Isabela & Hermione: Starten ihre EFZ-Kochlehre


Jay, unser bisheriger Vorlehrling in der Küche, hat uns leider verlassen.

von Pascal 7. September 2025
Der Sommer neigt sich dem Ende, die ersten Herbst-Elemente sind umgesetzt, weitere folgen. Damit ihr den roten Faden versteht: Im Sommer haben wir uns
von Pascal 6. September 2025
Ja, es hat ein bisschen gedauert – aber dafür wird’s (hoffentlich) umso besser: mehr Wissen, mehr Ideen und vor allem mehr Freude an dem, was wir täglich tun. Das Ziel ist nicht, uns Theorie reinzudrücken – sondern Dinge zu teilen, die man wirklich brauchen kann. Praxistipps, Standards, kleine Erinnerungen – kompakt verpackt, für alle hilfreich, egal ob neu dabei oder alter Hase. Wir starten am Montag, 8. September 2025 Jede Woche steht unter einem Wochenthema - Dazu gibt’s jeden Tag ein Unterthema – das wir mittags in einem kurzen 5-Minuten-Training aufgreifen. Am Abend folgt jeweils ein kleiner Refresh unserer Standards , meist passend zum Wochenthema – damit wir’s festigen. Damit nicht immer dieselben vorne stehen, präsentiert jeder ca. alle 4 Wochen ein Thema (Pietro / Adam / Cindy / Josef je zwei) Der Trainings plan der nächsten 4 Wochen hängt dieses Wochenende 6+7 September aus, damit ihr euch eintragen könnt. Für alle die abwesend sind, gerne könnte ihr mir schreiben oder ich teile euch zu :) Pflicht ist, dass ihr am Mittag anwesend seid , der Abend Refresh selbst zu präsentieren ist zweite Priorität. Wer sich nicht einträgt, wird zugeteilt. Unten findet ihr als Einleitung die ersten 4 Wochen mit kurzer Einleitung. Alle Trainings werden auf kleinen A5-Karten vorbereitet – also keine Angst: Ihr bekommt Karte mit eurem Thema und auf der Rückseite schon etwas Input und Inspiration. Diese Karte erarbeitet ihr, präsentiert sie und ergänzt sie dann anschliessend damit wir sie online teilen können. So bleibt’s auch für alle, die nicht da sind, nachlesbar – und wir können die Themen bei Bedarf auch später wieder aufgreifen. Wenn ihr Fragen habt - wir schauen es am Wochenende gemeinsam an oder ihr kommt auf mich zu. Schon jetzt vielen Dank für euer Mitdenken & Mitmachen.
von Pascal 27. Juli 2025
Gäste können bei der Online-Reservation zwei zusätzliche Angaben machen. Diese erscheinen in aleno im Bemerkungsfeld sowie vorne mit Emoji und Zahl . Die Informationen ermöglichen eine bessere Vorbereitung und helfen uns, bei der Begrüssung oder Platzwahl gezielter auf die Gäste einzugehen. Zusätzlich kann mit der Vorbereitung / der Überraschung den Gästen ein persönlicheres Erlebnis bieten.