Abgabe von Debitoren- & Quittungsbelegen

Pascal • 23. April 2025

Neue Regelung für Debitorenbelege sowie Quittungs-/Bewirtungsbelege, die per E-Mail an Gäste versendet werden sollen:


Alle entsprechenden Belege werden zusammen mit den zugehörigen Formularen abgegeben.
So stellen wir sicher, dass keine Infos mehr verloren gehen, keine Daten fehlen und alles korrekt weiterverarbeitet werden kann.


Die passenden Zettel findet ihr im Schubladenfach in der Balsakküche.


Bei Fragen oder Unklarheiten: Meldet euch.

von Pascal 3. Mai 2025
Im Rahmen unseres Konzepts „Zurück zu den Wurzeln“ wurden per 2. Mai die Karten angepasst. Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick: Hauptkarte & Dessertkarte Die Hauptkarte enthält neu keine Desserts mehr. Die Dessertkarte bleibt als separates, kleines Format bestehen. Aus der Dessertkarte entfernt: – Rum-Trauben – Grappa-Glace Neu auf der Dessertkarte: – Tiramisu – Banana Split – Bananen-Schoko-Glace – Rhabarberkompott – Erdbeeren & Co. Nachmittagskarte: Die Nachmittagskarte ist neu auch als A4-Version in der Hülle. Sticker vorne aktuell als Kennzeichnung, sowie erste Seite anders. Sie enthält: Kalte & warme Speisen, Süsses sowie Getränkeübersicht inkl. Offenweinen. Dadurch braucht es nur noch eine Karte für den Nachmittag. Die Wochenend-/Feiertagsgerichte sind auf der Karte gekennzeichnet, sodass wir für alle Tage mit einer Karte arbeiten können. Getränke-Anpassungen Offenweine: – Heida & Pinot Noir „Lucifer“ entfallen – Primitivo neu offen erhältlich Bier: – Das Schiffsbier „Goldschatz“ ersetzt bald das Glattgold – Aktuell ist Glattgold noch im Angebot, da Goldschatz noch nicht geliefert wurde Tee: – „Purlimunter-Tee“ entfällt Weinkarte & Kinderkarte: Die Weinkarte wurde nur leicht angepasst – ein umfassender Wechsel folgt im nächsten Schritt. Die neue Kinderkarte im Hoppel-Stil ist in Vorbereitung und folgt in den nächsten Tagen. Bei Fragen bitte melden.
von Pascal 23. April 2025
Updates & Erinnerungen: Wir haben einige Anpassungen und Klarstellungen im Service Intranet gemacht – vieles davon haben wir schon besprochen, hier nochmals zusammengefasst oder konkretisiert. Wichtig als Reminder nochmals für alle: Wenn eine Aufgabe so gemacht wird, wie sie im Intranet beschrieben ist – ist sie nicht falsch. Natürlich arbeitet jeder von euch weiterhin individuell – und das ist auch gut so. Die Regeln geben Sicherheit und ein gemeinsames Verständnis – alles Weitere kann je nach Situation angepasst werden. Jedoch gerade für neue Kolleg:innen ist es essenziell, klare Grundlagen zu haben. Gebt gerne eure Tipps weiter nach Bedarf, aber berücksichtigt, was die Basis Regeln sind und dass diese an erster Stelle gelernt werden müssen. Die wichtigsten Anpassungen im Überblick: Handschuh-Regelung beim Eindecken → Zum Eindecken werden wieder weisse Handschuhe getragen → Beim Nachdecken/Umdecken mit Gästen am Tisch keine Handschuhe nötig, aber immer mit Besteckteller arbeiten → Handschuhe sind in Schublade 2 – ein Eimer für saubere, ein Eimer für benutzte (gehen geschlossen in die Wäsche) Menagen (Salz, Pfeffer drinnen) → Müssen nicht ausgedeckt werden. Lieber Fokus auf: Brotteller korrekt ausdecken, Tische sauber und aufgeräumt halten etc. ;) 1dl Wein (Offenausschank) → Wird vom Büffettier in Karaffe serviert → Der Kellner entscheidet je nach Situation, ob er am Buffet oder direkt am Tisch einschenkt Weizenbier (mit/ohne Alkohol) → Flasche bleibt zu – Büffettier öffnet oder schenkt nicht ein → Kellner entscheidet: am Gast oder am Buffet einschenken – je nach Ermessen Wasser-Service → Bis 4 Gäste: Immer Wasser einschenken → Ab 5 Gäste: Kellner entscheidet – je nach Gästeaufkommen – ob einschenken oder Karaffe in die Mitte Putzlisten → Wurden leicht angepasst – bitte nochmals anschauen. Neu auch online verfügbar Küchenpass-Regeln → Final definiert und aufgehängt. Bei Fragen meldet euch – auch im Intranet abrufbar Daily To Do Checkliste / Servicetagebuch → Wurde überarbeitet und ist ebenfalls online verfügbar Ämtliplan → Auch hier gab es Anpassungen – bitte anschauen Gerne dürft ihr weitere Anpassungen, Korrekturen mir mitteilen.
von Pascal 24. März 2025
Hier findest du ab sofort alle aktuellen SOPs und Servicestandards – immer auf dem neuesten Stand. Zusätzlich posten wir hier News, Anpassungen und wichtige Infos, damit du jederzeit alles schnell nachschauen kannst – ohne alte WhatsApp-Chats durchsuchen zu müssen. Das Intranet ist unser zentraler Ort für alle Service-Themen – auch neue Mitarbeitende finden hier alles auf einen Blick. Wenn’s etwas Neues gibt, erfährst du es wie gewohnt über WhatsApp. Viel Spass beim Stöbern – bei Fragen oder Vorschlägen melde dich gern.